Die Abteilung Handball des Turnerbundes Rielingshausen ist im Jahr 1929 aus der Taufe gehoben worden. Auf Drängen der damals jungen Spieler stellte die Gemeinde 1932 einen Sportplatz zur Verfügung“ allerdings ohne Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Dort spielten die Handballer viele Jahre erfolgreich Großfeldhandball. Ein alter ausgedienter Eisenbahnwagon wurde als erstes Vereinsheim umfunktioniert. Durch die damals politische Lage und die Kriegsjahre war es schwierig, den Handballsport aufrecht zu halten, was aber dann doch mit viel Herzblut schlieߟlich gelungen ist. Im Frühjahr 1946 engagierten die Spieler den Handballsport wieder ins Leben. Vor allem Turniere auf dem Kleinfeld und in der Halle waren ab 1949 beliebt. Trotzdem lag der Schwerpunkt bis zum Jahr 1972 auf dem Groߟfeldspiel. Beim Umzug von der Kelter in die neugebaute Gemeindehalle im Jahre 1964 waren jetzt bessere Trainingsbedingungen geschaffen. Der Bau der Kleinspielfeldanlage im Jahr 1971 bedeutete einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Handballsportes in Rielingshausen. Wer hier über Handball erzählt, darf natürlich die unvergessenen internationalen Pfingstturniere nicht unerwähnt lassen. Wohl keiner der Initiatoren, die 1972 das erste Pfingstturnier organisiert hatten, hätte sich jemals träumen lassen, dass sich diese Veranstaltung zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsleben des Turnerbundes Rielingshausen entwickeln würde. Mit diesen Turnieren, an denen nicht selten mehr als 30 Mannschaften teilnahmen, hat der Verein viele Freunde in der Schweiz, in Holland, in Frankreich und in ganz Deutschland gewonnen.

Mit dem Bau der vereinseigenen Sporthalle und mit dem somit verbundenen Wegfall der Kleinspielfelder war die Zeit der Pfingstturniere vorbei. Im Jahre 1992 haben die Verantwortlichen der Handballabteilung des TV Marbach und des TB Rielingshausen den Entschluss gefasst, eine Handballspielgemeinschaft zu gründen. Diese besteht nun seit über 20 Jahren und war der richtige Schritt, um den Handballsport in Rielingshausen aufrecht zu halten.

Vorstände des TB Rielingshausen

Aktuelle Informationen zum TBR finden Sie unter: http://www.turnerbund-rielingshausen.net

Formular: Beitrittserklärung TB Rielingshausen: >>Download<<

Formular: Änderung der Mitgliederdaten: >>Download<<