Jetzt werden sich sicherlich einige fragen, was eine Mini Handball WM ist und was dies mit unserer HSG zu tun hat.

Die Mini Handball WM ist eine Veranstaltung der Ludwigsburger Kreiszeitung. Da in diesem Dezember in Deutschland die Handball Frauen WM stattfindet und mit der EgeTrans Arena in Bietigheim ein Vorrundenspielort dieser WM in unserem Landkreis liegt, hat sich die LKZ zu diesem Event entschlossen.
Bei der Veranstaltung wird der komplette Spielplan der Frauen WM in verkürzter Form am 11. und 12. November in Möglingen "vorgespielt" und so bereits ein "Weltmeister" ermittelt. Die einzelnen an der WM teilnehmenden Nationen werden dabei von Vereinen (E-Jugendmannschaften) aus dem Umkreis repräsentiert. Und hier kommt nun unsere HSG ins Spiel. Denn die gemischte Jugend E1 des Trainerduos Christiane Geiger und Maximilian Müller hat sich um die Teilnahme beworben und darf daran teilnehmen.
Die ersten beiden wichtigen Termine der jungen Handballer mit den Trainern fanden bereits statt.
Begonnen hat es am 14. September 2017 mit der Auslosung der Vereine zu den Ländern. Diese fand im Verlagshaus der Ludwigsburger Kreiszeitung statt. Für die Auslosung konnten mit Kim Naidzinavicius und Antje Lauenroth zwei aktuelle deutsche Nationalspielerinnen, die beim derzeitigen deutschen Meister SG BBM Bietigheim Handball spielen, gewonnen werden. Außerdem wurde jedem Land auch noch ein Sponsor zugeteilt.
Bei dieser Auslosung hofften natürlich alle Mannschaften auf das Zulosen des Loses "Deutschland", was aber verständlicherweise nur für eine Mannschaft in Erfüllung gehen konnte. Unserer HSG wurde mit Serbien aber dann zumindest ein Land zugelost, dass in einer Vorrundengruppe mit Deutschland spielt. Als Sponsor bekamen wir die SÜWAG.
Im Anschluss an die Verlosung war dann noch Zeit den beiden Nationalspielerinnen Fragen zu stellen, Fotos zu schießen und natürlich auch Autogramme zu sammeln.
Zum Abschluss gab es dann noch Pizza satt für alle angereisten Mannschaften, die auch zahlreich durch Eltern unterstützt wurden.
Am vergangenen Donnerstag, 26.10.2017 folgte dann mit der offiziellen Trikotübergabe der zweite Termin im Rahmen der Mini Handball WM. Sie wurde im Rahmen des E-Jugendtrainings in der Gymnasiumhalle in Marbach durch einen Vertreter der SÜWAG (unserem Sponsor) und der LKZ im Beisein eines Pressefotografen durchgeführt.
In der Woche vor der Mini Handball WM wird in der LKZ noch ein Sonderteil veröffentlicht, in dem alle teilnehmenden "Nationen" vorgestellt werden.
Nun fiebern insbesondere die Trainer und Spieler, aber auch die Eltern, die sich neben dem Anfeuern der jungen Handballer auch um den Gewinn des Fanpreises bewerben, der Mini Handball WM in Möglingen entgegen. Vielleicht hat beim Lesen des Artikels ja auch der eine oder andere Lust bekommen unsere Jungs bei dieser Mini WM anzufeuern.
Das Event beginnt mit der Eröffnung mit allen teilnehmenden Nationen (Vereinen) am 11. November um 9:30 Uhr in der Stadionhalle in Möglingen. Die Vorrundenspiele starten dann um 10:00 Uhr und laufen bis 17:30 Uhr. Am Sonntag finden dann die weiteren Spiele statt, für die sich die jeweils 4 Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe qualifizieren. Sie beginnt um 10:00 Uhr mit den Achtelfinalen und endet mit dem Finale um 12:40 Uhr sowie der anschließenden Siegerehrung.