Liebe Handballfreunde,
liebe HSG Fans!

Für die vergangene Spielzeit 21/22 hatte sich die 1. Männermannschaft der HSG mehr vorgenommen als am Ende mit einem 8. Tabellenplatz im hinteren Mittelfeld abzuschließen. Schaut man sich jedoch die Spielergebnisse genauer an, so kann man feststellen, dass mit etwas mehr Abgeklärtheit und ein bisschen Glück eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen wäre. In manchen Spielen konnte die Mannschaft auch durchaus zeigen, was sie zu leisten im Stande war. Letztendlich standen aber nach einer durchwachsenen Saison für die HSG unter dem Strich die meisten unentschiedenen Spiele der Liga, etliche Niederlagen mit lediglich einem Tor Unterschied und der Wille aus den gemachten Fehlern zu lernen, um es in der neuen Spielrunde besser zu machen.

Für die kommende Saison 22/23 werden wir uns als Mannschaft in manchen Bereichen steigern müssen, um am Ende in der Bezirksliga Enz/Murr einen gesicherten Platz im Mittelfeld zu erreichen. Die Spielklasse hat in der anstehenden Spielzeit eine Ausgeglichenheit wie lange nicht mehr. Außer dem SV Kornwestheim 3 sehe ich auch keine Mannschaft, welche die Liga dominieren könnte. So gilt es von Beginn an jedes Spiel mit der Entschlossenheit und dem Willen anzugehen, als wäre es das letzte und entscheidende.

Nicht mehr helfen bei diesem Vorhaben wird uns Jakob Schönbrodt im Tor, der beim TSV Bönnigheim für sich eine neue Herausforderung sucht. An dieser Stelle wünschen ich und die gesamte Mannschaft ihm viel Erfolg in Bönnigheim, bleib verletzungsfrei und vielen Dank für die gemeinsamen Jahre. Auch die Langzeitverletzten Jonathan Leichtweiß und Nick Duffner werden uns noch eine geraume Zeit fehlen. Ich hoffe sehr, dass sie für die Rückrunde wieder bei uns auflaufen können. Mit Torwart Leon Riehle, Außenspieler Patrick Esslinger und Mittelmann Ferdinand König rücken drei Spieler der 2. Mannschaft in den Kader der Ersten. Als einziger externer Neuzugang spielt in der Saison 22/23 Luca Messerschmidt am Kreis bei uns der Erfahrung aus höheren Ligen mitbringt.

In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit haben wir uns bis zu vier Mal in der Woche zum gemeinsamen Training getroffen. Die Mannschaft war dabei stehts voll konzentriert und hat toll mitgezogen, Gerald hat unsere Torhüter in Form gebracht, Probleme aus der vergangenen Saison konnten aufgearbeitet und die neuen Spieler gut integriert werden. Es ist ein sehr guter Teamgeist zu spüren und alle sind wir heiß auf die Saison 22/23.

Ich möchte mich noch gemeinsam mit der Mannschaft bei allen Sponsoren bedanken, die weiter zu uns stehen und ohne die unser Mannschaftssport in dieser Form nicht möglich wäre. Vielen Dank!

Ich hoffe, dass wir bei unseren Spielen dauerhaft auch viele Zuschauer in der Sporthalle begrüßen können, die uns lautstark unterstützen.

Ihr Trainer,

Flaviu Onofras