Mit großer Breite und mehr Erfahrung Spiele gewinnen und Spaß haben

Nachdem wir in der letzten durch Corona zweigeteilten Runde, im zweiten Teil bereits in der Spielform 6+1 am Start waren, um uns weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln, gehen wir nun nach überstandener Orientierungsrunde im 4+1 Modus, in eine komplette Saison mit insgesamt 6 Spieltagen im 6+1 Spielmodus. Unsere Gegner sind die HABO Bottwar JSG 1 und 2, SV Salamander Kornwestheim, SG BBM Bietigheim und TSF Ditzingen mit denen wir uns jeweils mindestens 2x in Koordination und Handball messen müssen.

Da uns lediglich 2 Spielerinnen in Richtung D-Jugend verließen, können wir auf einige Spielerinnen bauen die bereits in der vergangenen Saison dabei waren und diese durch motivierte und talentierte Spielerinnen aus der F-Jugend ergänzen. Somit haben wir mit aktuell 16 Spielerinnen einen sehr breiten Kader, mit dem wir auch den einen oder anderen Ausfall kompensieren könnten. Als Ziel haben wir uns nach der erfolgreichen Orientierungsrunde vorgenommen zumindest gegen einige Mannschaften Siege herauszuspielen, uns individuell und als Mannschaft weiterzuentwickeln und weiter mit viel Spaß am Handball dabei zu sein. Außerdem sollen einige von den erfahreneren Spielerinnen zusätzlich in einigen Spielen der D-Jugend mitwirken.

Nun noch kurz zu den Besonderheiten der Spielform 6+1. Hierbei findet weiter eine Wertung im Bereich der Koordination statt. Hierzu absolvieren alle Spielerinnen drei Übungen in verschiedenen Schwierig-keitsstufen. Aus den Ergebnissen wird ein Quotient errechnet, der mit denen anderen Mannschaften verglichen und gewertet wird. Außerdem werden dann noch pro Spieltag 2 Spiele mit 6 Feldspielern und einem Torwart (6+1) auf das "komplette" Handballfeld absolviert. Dabei gelten u.a. besondere Regeln zur Abwehr (Manndeckung), zum Prellen (nur dreimal prellen) und zum Strafwurf (Penalty).

Als Highlight der Saison nehmen wir an der LKZ-Mini-WM 2022 am 12./13. November in Möglingen teil. Da spielen dann E-Jugendmannschaften aus dem Bezirk in der Spielform 4+1 die im kommenden Januar 2023 in Polen und Schweden stattfindende Männer Handball WM nach originalem Spielplan vor und küren den Mini Handball Weltmeister. Hierzu wird am 29. September jedem Verein eine Nationalmannschaft zugelost.

Nun freuen wir uns auf unseren ersten Spieltag mit hoffentlich vielen Besuchern und viel Spaß. Unser Heimspieltag findet am 8. Oktober in der Lauerbäumle Halle in Marbach statt. Vielleicht schaut ihr da mal vorbei.

In der wJE spielen:
Neele Seidler, Clara Wägerle, Franka Melzheimer, Isabell Schöffler, Joelin Eulenberger, Lara Ebbecke, Lea Künstle, Mathilda Schiedeck, Mia de Pilla, Nada Nahas, Nora Katona, Sarah Biebl, Sofie Vodopija, Viktorija Vodopija, Tammy Gericke und Louise Reißing

Trainer:
Bernd Weller, Lisa Seidler, Lia-Sophie Schneider und Harald Rahmig