Torhüter Jakob Schönbrodt sichert der HSG Punktgewinn gegen HB Ludwigsburg

Am vergangenen Samstag musste die HSG zum Start nach der Winterpause beim Tabellendritten HB Ludwigsburg antreten. Aufgrund der gezeigten Leistungen in den letzten Spielen vor dem Jahreswechsel sprachen definitiv nicht für die HSG. Personell  sah es in Bezug auf die „Rückkehrer Daniel Blaschke und Marius Blind besser für die HSG aus, aber  Finn Graykowski und Samuel Inca Pilic (beide Linkshänder) werden verletzungsbedingt für den Rest der Saison ausfallen. Desweiteren wird Torhüter Emre Baykara aus beruflichen Gründen so gut wie nicht mehr zur Verfügung stehen können und Luca Frey ist studienbedingt ebenso selten vor Ort. Alles in allem aber kein Grund nicht wieder an die guten Leistungen wie beim Saisonstart anzuknüpfen und das tat die HSG dann auch. 

 

Mika Weller hämmerte gleich  als Vorzeichen den Ball nach 1 Minute unter die Latte. Es entwickelte
sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel und auch die HB Ludwigsburg wollte ihre Niederlage gegen Oppenweiler wieder gut machen, vor allem in eigener Halle. Nach 7 Minuten stand es 4:4. Die Ludwigsburger machten mächtig Wirbel im Angriff und schafften es in der ersten Halbzeit zumindest auf 2x 2 Tore weg zu ziehen. Doch die HSG kämpfte sich beide Male beeindruckend wieder zurück. Als dann nach Treffern von Marius Blind und Andi Horst eine 12:10 Führung für die HSG auf der Anzeigetafel stand, war die Spannung in der ganzen Halle zu spüren. Ärgerlicherweise vergaben die beiden Unparteiischen kurz hintereinander Zeitstrafen gegen Andi Horst und Paul Strähle. Diese Überzahl nutzten die Ludwigsburger und kamen bis zur Halbzeit zum 13:13 Ausgleich. 

 

Besser in die 2. Spielhälfte starteten die Ludwigsburger. Die HSG lag nach 2 weiteren Treffern von Oliver Cicerone mit 13:15 zurück. Nach einem von Torhüter Jakob Schönbrodt gehaltenen Strafwurf gelang Daniel Blaschke der Ausgleichstreffer zum 16:16. Dieser Ausgleich hatte nicht lange Bestand. Durch zu überhastet vorgetragene Angriffsaktionen und kleine ärgerliche Unaufmerksamkeiten in der Abwehr kam die HSG sogar mit 3 Treffer in Rückstand. Dies hielt bis zur 55 Minute an. Eine genomme Auszeit zeigte dann aber Wirkung und die HSG legte nochmals zu. Nach tollen Treffern von Roman Mattheis und Marius Blind war der ersehnte Ausgleich zum 28:28 erzielt. Die Ludiwgsburger wurden nervös, denn auch der Führungstreffer zum 29:29 legalisierte die HSG prompt. Noch waren 50 Sekunden zu spielen und Ludwigsburg war im Ballbesitz. „Durch die Auszeit von Ludwigsburg konnten wir uns abstimmen, dass wir bei einem Gegentreffer mit einem 7. Feldspieler agieren werden, um uns noch einen Punkt zu ergattern und wenn wir keinen Treffer hinnehmen müssen, dann spielen wir dies bis kurz vor Schluss runter. Wir wollten dann über einen letzten Freiwurf uns eine Option sogar auf einen Siegtreffer erarbeiten“, so ein zufriedener Trainer der HSG nach dem Spiel. Entscheidend für den Punktgewinn war eine sensationelle Parade von Torhüter Jakob Schönbrodt gegen einen frei zum Wurf kommenden treffsicheren Coicerone. Leider ließen die beiden Unparteiischen am Ende die Zeit trotz eines gegebenen Freiwurfes ablaufen und die HSG bekam lediglich noch einen direkt auszuführenden Wurf. Am Ende hatte sich die HSG mit dme 29:29 Unentschieden einen ganz wichtigen Punkt erkämpft.    

 

Am Samstag, 01.02.2020 ist die HSG Sulzbach zu Gast bei der HSG um 20:00 Uhr in der Stadionhalle in Marbach.   

 

Es spielten: Jakob Schönbrodt (TW), Mika Kusiek (1), Tim Layher(1), Daniel Blaschke (4/2), Thomas Lauster, Emil Mayerhöfer (n. eingesetzt), Roman Mattheis (4), Paul Strähle (2), Andi Horst (2), Marius Blind (8/1), David Holzwarth (1), Mika Weller (6).

 

Joomla SEF URLs by Artio