Marbach - Einen Handball-Leckerbissen gab es am Freitagabend in der Marbacher Stadionhalle zu sehen

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums der HSG Marbach/Rielingshausen gastierten Bundesligist TVB 1898 Stuttgart und Zweitligist SG BBM Bietigheim in Marbach. „Für uns war das der Höhepunkt unseres Jubiläumsprogramms“, berichtet Markus Esslinger. Der 1. Vorsitzende der Handballspielgemeinschaft nutzte bestehende Kontakte zu beiden Vereinen und stieß mit seinem Vorschlag eines Spiels auf offene Ohren. Schließlich haben die deutschen Top-Ligen am vergangenen Wochenende länderspielbedingt eine Pause eingelegt. Die hochkarätig besetzten Mannschaften lockten viele Handballinteressierte an: Mit 400 Zuschauern war die Stadionhalle ausverkauft.

Die Erwartungen der Handball-Fans wurden nicht enttäuscht. Sie sahen ein temporeiches, faires Spiel, in dem der 13. der Bundesliga die erste Halbzeit bestimmte. Nachdem die Bietigheimer das Ergebnis in den Anfangsminuten noch ausgeglichen gestalten konnten, zog der TVB Mitte der ersten Hälfte davon und führte zur Pause klar mit 23:12. Besonders Sascha Pfattheicher und Florian Burmeister waren für den Favoriten erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel agierte der Zweitligist dann defensiv deutlich sicherer. BBM-Keeper Jürgen Müller zeigte mehrere gute Paraden. Die Bittenfelder waren mit ihren Angriffsbemühungen deutlich seltener erfolgreich als vor der Pause: Ganze elf Tore erzielte der Bundesligist in der zweiten Halbzeit. In der Schlussphase verließ Müller mehrfach sein Tor, um seine Mitspieler im Angriff zu unterstützen. Tempogegenstöße schlossen die Bietigheimer regelmäßig erfolgreich ab, sodass sie das Ergebnis deutlich enger gestalteten als es nach den ersten 30 Minuten zu erwarten war. Als die SG BBM drei Minuten vor Schluss einen Siebenmeter zugesprochen bekamen, wechselte der TVB Weltmeister „Jogi“ Bitter ein. Den Treffer der Bietigheimer konnte er zwar nicht verhindern, für seinen Kurz-Einsatz feierten ihn die Handball-Fans auf der voll besetzten Tribüne trotzdem. Am Ende stand ein 34:28 für den Bundesligisten auf der Anzeigetafel.„Für uns war das eine schöne Abwechslung zum Ligaalltag“, meinte Bietigheims Trainer Hartmut Mayerhoffer. „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen. In der zweiten Halbzeit haben wir aber eine sehr starke Leistung gezeigt. Defensiv habe ich da einige Varianten ausprobiert“, so Mayerhoffer.

Bei der HSG Marbach-Rielingshausen war man zurecht stolz darauf, dass das Handball-Highlight so gut angenommen wurde. Nach dem „Tag des Handballs“ im Juni und dem Spiel am Freitag steht noch die Jubiläumsfeier am 11. November auf dem Festprogramm. In der Gemeindehalle in Rielingshausen feiert die HSG dann ein weiteres Mal ihr 25-jähriges Bestehen. „Das Spiel Bittenfeld gegen Bietigheim war aber sicher der Höhepunkt dieses Jahres. Beide Mannschaften sind hohes Tempo gegangen und haben technisch hochklassigen Handball gezeigt“, fand Markus Esslinger.

Marbacher Zeitung
Von Simon David 30.10.2017