Mit einem besonderen Highlight startete die wJD der HSG in die nun laufende Hallenrunde 2017/18.

Am Sonntag, 24 September 2017 hatte wir die Möglichkeit beim Spiel der ersten Handball Bundesliga der Männer von FrischAuf Göppingen und dem TVB 1898 Stuttgart in der Göppinger EWS Arena die Einlaufbegleitung zu stellen. Schnell waren einige Mädels (und auch Eltern) gefunden, die Feuer und Flamme von der Idee waren. Da wir hierfür allerdings 30 Kinder stellen mussten, fragten wir auch bei den beiden E-Jugendmannschaften nach und konnten so, auch mit Hilfe einiger Geschwisterkinder, die 30 Kinder aufbieten.
So trafen wir uns am 24. September um 10:00 Uhr in Marbach und machten uns mit zahlreicher Unterstützung von Eltern und Geschwistern auf den Weg nach Göppingen. Wir trafen dort gegen 11:15 Uhr ein und wurden dann durch den Spielereingang in die EWS Arena geführt. Dort erhielten alle Kinder ein Einlaufshirt, dass sie auch behalten durften. Die Kids wurden auf die beiden Mannschaften verteilt und da sich die wJD um das Einlaufen bemüht hatte, durften sie mit dem Gastgeber  in die abgedunkelte Halle durch ein Fackelspalier in die "tosende" Halle einlaufen. Dabei war in dem einen oder anderen Gesicht deutlicher Respekt und auch Erstaunen zu lesen. Dazu kamen noch die austrainierten und mit an die 2m großen Handballprofis eindrucksvolle Gestalten, die für die Mädels wie "Riesen" gewirkt haben müssen.
Nach dem Einlaufen sahen wir dann ein sehr spannendes und interessantes Handball Spiel, an dem alle viel Freude hatten. Das Spiel gewann übrigens, was einigen der mitgereisten sicherlich gelegen kam, der TVB 1898 Stuttgart.
Nach dem Spiel kam dann die Zeit für die Kids, die auf ausgiebige Autogrammsuche gehen konnten. Auch Wünsche für ein Foto, z.B. mit Michael Kraus, Weltmeister von 2007 konnten fast ausnahmslos erfüllt werden.
So konnten wir uns am Ende mit zufriedenen und glücklichen Kindern wieder auf den Heimweg machen und bei den meisten für ein bleibendes Erlebnis sorgen. Einige hatten sich auch vorgenommen, in den kommenden Trainingseinheiten, das ein oder andere an diesem Tag gesehene mal selbst auszuprobieren.
Inzwischen hat auch die wJD fünf Spiele an drei Spieltagen absolviert, von denen insgesamt 3 Spiele gewonnen und lediglich 2 verloren wurden. Somit haben wir von den Ergebnissen, aber auch von der Entwicklung der einzelnen Spielerinnen bereits eine Weiterentwicklung erfahren, die wir aber bis zu den letzten beiden Spieltagen mit fünf weiteren Spielen im kommenden Jahr noch steigern wollen. Mit entsprechendem Einsatz in den Trainingseinheiten und vielleicht mal mit einer kompletten Mannschaft auf einem Spieltag können wir hier sicher noch einiges erreichen.
Bericht: Stefan Helmer, Fotos: Lorenz Stiegler / Yvonne Helmer