„Alles kann, nichts muss…“

Die Vorbereitung auf die neue Saison 2021/2022 gestaltete sich aufgrund der lange unklaren Lage nicht einfach. Nach der seit November 2020 andauernden Corona-Zwangspause starteten die HSG Damen mit ihrem neuen Trainergespann Markus Klein und Marc Beerwart im April 2021 mit einem digitalen Kräftigungsprogramm sowie mit individuellen Laufeinheiten. In dieser Zeit sind die Mädels insgesamt rd. 2.700 Kilometer gejoggt, rd. 920 Kilometer Rad gefahren und haben rd. 110.000 Wiederholungen bzw. „Haltesekunden“ bei diversen Kräftigungsübungen durchgeführt.

Nach dieser zwangsweise sehr individuellen und „einsamen“ Trainingszeit konnte dann Mitte Juni 2021 wieder mit dem ersten Training in der Halle begonnen werden. Wir alle haben uns sehr gefreut, nach dieser langen Zeit endlich wieder in die Halle zu können. Der Schwerpunkt bei den ersten Einheiten stand ganz im Zeichen der Ballgewöhnung und des Ankommens. Gefolgt von vielen handballspezifischen Einheiten, einem Trainingssamstag in der Hardtwaldhalle und einigen Trainingsspielen.

Nach 5 Abgängen seit der letzten Hallenrunde wurde die Mannschaft durch einige Spielerinnen aus der 2. Mannschaft ergänzt, sodass wir in diesem Jahr mit einem leicht verjüngten und breit aufgestellten Kader in die neue Hallenrunde starten können. Trotz der langen Zwangspause und der Vorbereitung unter erschwerten Bedingungen gehen wir gestärkt und voller Tatendrang in die neue Spielzeit. Im ersten Jahr mit dem neuen Trainergespann sowie der neu zusammengestellten Mannschaft wollen wir bestmöglich abschneiden, frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

Schon heute bedanken wir uns beim Verein, den Sponsoren, den Zuschauern sowie allen freiwilligen Helfern neben dem Spielfeld für die tatkräftige Unterstützung. Ohne Euch wäre das so alles nicht möglich. Vielen herzlichen Dank dafür!

Für die kommende Hallenrunde wünschen wir uns temporeiche und spannende Spiele, viele Tore, noch mehr Siege und natürlich ganz viel Unterstützung von den Zuschauern.

Krempelt die Ärmel hoch und bleibt gesund!

Markus Klein

Marc Beerwart

und die Mädels der 1. Frauenmannschaft

Es spielen:

Hintere Reihe v.l. Lissi Stiegler, Anja Holzwarth, Verena Walter, Janne Weller, Sina Weller, Sarah Schubring, Trainer Markus Klein

Vordere Reihe v.l. Marina Müller, Jana van Arkel, Lena Hölzel, Kristin Esslinger, Mirjam Walter, Paula Wehrhahn

Es fehlen: Trainer Marc Beerwart, Miriam Hüther, Lina Schnepple, Sophia Richter, Vanessa Höppner, Yasemin Lihs, Alina Beutter, Kathrin Zwacka,