Mit Überzeugung an's Werk

Mit der Saison 2020/21 wurde die HSG in ein sehr positives Problem gedrängt: Man hatte schlicht und einfach mehr Spielerinnen als man in einer einzigen Damenmannschaft unterbringen konnte. Was also liegt näher, als eine zweite Damenmannschaft zu melden. Ein Luxus, den es in der HSG seit vielen Jahren nicht mehr gab. Auf der Suche nach einem geeigneten Trainer wurde man auch schnell fündig: Mit Markus Klein wurde ein Trainer gefunden, dessen Tochter selbst in der Mannschaft spielte und – was noch viel wichtiger war – der auch langjährige Trainererfahrung besaß. Leider konnte weder Markus Klein noch die Mannschaft tatsächlich zeigen, was alles möglich gewesen wäre, da durch den Lockdown im Oktober 2020 schon kurz nach Saisonstart diese auch wieder zu Ende war.

Nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Juni 2021 musste man dann auch ein paar Nackenschläge hinnehmen: Der Trainerposten war nicht mehr besetzt, weil Markus Klein in die erste Damenmannschaft aufgerückt war und dort das bisherige Trainergespann ersetzte. Und durch die Abgänge einiger Spielerinnen aus der ersten Damenmannschaft (Vereinswechsel, Karriereende) musste man auch einige Spielerinnen an die erste Mannschaft abgeben. Und so stellte sich dann doch die Frage, ob man überhaupt mit einer zweiten Mannschaft weitermachen sollte.

Am Ende waren es die Damen selbst, die die HSG-Verantwortlichen davon überzeugt hatten, eine „Zweite“ zu melden. Und auch in der Vorstandschaft war man sich schnell einig, dass dies sinnvoll wäre. Also begab man sich zunächst auf Trainersuche. Mit Florian Gabler konnte man ein echtes HSG-Eigengewächs für diese Aufgabe begeistern, allerdings konnte er wegen eines geplanten Auslandsaufenthalts ab September 2021 dies auch nur übergangsweise machen. Im September 2021 konnte Spielleiter Armin Häussermann dann einen echten Coup verkünden: Martin Wittlinger erklärte sich bereit, die junge Mannschaft zu trainieren und auf einen guten Weg zu bringen. Mit ihm nahm damit ein guter Bekannter auf der Trainerbank Platz, war er doch noch bis letztes Jahr Trainer der ersten Herrenmannschaft.

Verstärkt wird die Mannschaft aktuell durch 3 A-Jugendliche, die damit erste Erfahrung im Aktivenbereich schnuppern dürfen.

Dass sowohl Florian Gabler in der Vorbereitung als auch Martin Wittlinger gleich in seinem ersten Spiel als Trainer gute Arbeit geleistet haben zeigte sich im deutlichen Sieg gegen den TSV Wiernsheim.

Dies sollte ausreichend Motivation für die weiteren Aufgaben in der Saison 2021/22 sein. Und wenn die Trainingsbeteiligung so bleibt und alle hoch motiviert trainieren, dann war das auch sicher nicht der letzte Sieg.