Liebe Handballfreunde! Liebe HSG Fans!

Meine erste Saison als Trainer der HSG Marbach-Rielingshausen endete coronabedingt nach dem ersten Saisonspiel. Dieses konnten wir gegen BBM Bietigheim 3 positiv gestalten und als Sieger vom Platz gehen. Am 29.10.2020 fand unser letztes gemeinsames Training statt, danach begann die lange trainings- und spielfreie Zeit, die vor allem von der Ungewissheit geprägt war, wie und wann wir unseren geliebten Handballsport wieder nachgehen könnten.

Fast ein dreiviertel Jahr konnten Mannschaft und Trainerstab sich nur virtuell begegnen und jeder musste sich eigenverantwortlich fit halten. Am 10.06.2021 durften wir unseren gemeinsamen Trainingsbetrieb auf dem Rasenplatz wieder aufnehmen.

Mit Mika Kusiek und Samuel Inca Pilco mussten wir leider studienbedingt auf zwei wichtige Spieler verzichten. Ansonsten blieb der Mannschaftskader erhalten und mit Marko Samoscanec, Jonathan Leichtweiß und Emmanuel Schwarz stießen drei neue Spieler hinzu.

In der ersten Phase der Vorbereitung auf die Spielrunde 21/22 konnten wir leider urlaubsbedingt nur in Kleingruppen trainieren. Dies verbesserte sich im Laufe der Vorbereitungsphase deutlich, so dass auch zunehmend mannschaftstaktische Aspekte in den Mittelpunkt gesetzt wurden. Positiv hervorzuheben ist, dass in jedem Training alle anwesenden Spieler sehr engagiert bei der Sache waren.

In mehreren Trainingsspielen gegen höherklassige Mannschaften boten wir über weite Strecken Paroli. Die Vorbereitung rundete ein mehrtägiges intensives, ergebnisreiches Trainingslager ab, bei dem auch eine Teambildungsmaßnahme integriert war. Bitterer Wermutstropfen in der Vorbereitung war die schwere Verletzung von Tim Layher, der uns leider längere Zeit fehlen wird.

Nach der langen Spielpause wird es für alle Mannschaften der Bezirksliga sehr schwierig, wieder in einen guten Handball-Rhythmus zu kommen. Interessant wird zu beobachten sein, welche Mannschaften am besten aus den Startlöchern kommen. Ligafavorit ist sicherlich die HB Ludwigsburg. Aber auch wir brauchen uns keineswegs zu verstecken und streben einen vorderen Platz im Mittelfeld an.

Auf diesem Weg möchte ich mich gemeinsam mit der Mannschaft bei allen Sponsoren, Funktionären, ehrenamtlichen Helfern und auch den Fans der HSG bedanken, die in diesen schwierigen Zeiten weiterhin zu uns stehen. Vielen Dank!

Ich hoffe, dass wir uns alle dauerhaft und zahlreich bei unseren Spielen begegnen können.

Bleiben Sie alle gesund.

Ihr Trainer