Abenteuer Verbandsklasse

Nachdem die letzte Spielrunde nach nur zwei erfolgreichen Meisterschaftsspielen ein abruptes „Corona-Ende“ nahm, verabschiedete sich der 2002-Jahrgang zu den Aktiven. Der 2003er-Jahrgang blieb erfreulicherweise ausnahmslos am Ball und ist jetzt seit Ende Juni wieder am Trainieren.

Betreut und trainiert wird die mA weiterhin von Fabian Riegraf und Tom Schäfter aus der zweiten Herrenmannschaft. Zusätzlich unterstützt Michael Orthwein, um aufgrund der Schiedsrichterei von Fabian auf Verbandsebene und dem aktiven Spielbetrieb der beiden in der Zweiten einen kontinuierlichen Übungsbetrieb zu gewährleisten.

Neu ist auch, dass die mB-Jugend zunächst in den Trainings- und dann Schritt für Schritt in den Spielbetrieb mit einbezogen werden soll. Angesichts der zu erwartet langen und intensiven Hallensaison sicherlich auch kein Fehler, dass die jüngeren Spieler mit den Abläufen des oberen Jahrgangs vertraut sind, und somit der Sprung ins kalte Wasser nicht mehr ganz so groß wird, wenn der eine oder andere „oben“ aushelfen muss.

Da im Frühjahr kein Spielbetrieb und damit auch die ansonsten obligatorischen Qualifikationen für die Hallenrunde nicht stattfanden, bekamen die Vereine die Möglichkeit, ihre Mannschaften direkt für die HVW-Verbandsebene zu melden.

Zum Abschluss der Handballjugendzeit entschlossen sich die Jungs zusammen mit dem Trainerteam die Herausforderung Verbandsklasse anzunehmen. Nach knapp über einem Jahr ohne einen Ball in der Hand eine gewagte Entscheidung, aber sicherlich noch mal ein Highlight, bevor es dann zu den Aktiven geht.

So wird nun in einer fünfer Staffel bis Weihnachten eine Qualifikation ausgespielt und je nach Platzierung – die Mannschaften im neuen Jahr in Württemberg-, Verbands- und Landesliga neu eingeteilt. Wenn es dann noch notwendig ist, stehen zum Abschluss in allen Ligen Endrundenspiele an.

Der einzige bekannte Gegner ist der TSV Bönnigheim, alle anderen kommen aus dem Bezirk Heilbronn-Franken. Von den Fahrtstrecken hätte es die HSG wirklich schlechter erwischen können, doch auf ihrer Tour durch das nahe Unterland bekommt es die mA unter anderem mit dem ambitionierten Nachwuchs des TSV Weinsberg und der JSG Flein/Horkheim zu tun. Komplettiert wird diese Staffel 3 mit der HSG Hohenlohe aus Öhringen und Pfedelbach,.

Mit der Vorbereitung auf diese Spielrunde kann das Trainiertrio nicht uneingeschränkt zufrieden sein. Das Schuljahresende mit seinen diversen Veranstaltungen und die anschließende Urlaubszeit sorgten dafür, dass die Truppe nur selten komplett im Training war. Letztendlich kann die HSG jedoch auf eine in der Vergangenheit kompakte und eingespielte Truppe bauen, mit der man die bei den Gegnern zweifelsohne vorhandene individuelle Klasse in den Griff bekommen will. Die Spiele auf hohem Niveau mitnehmen, und die Gegner richtig ärgern.

Ob es und wie das gelingt, davon können sich die Zuschauer selber ein Bild machen. Die Jungs freuen sich auf jeden Fall über Unterstützung jeglicher Art.

Für die mA sind am Ball:

Lukas Bühler, Louis Bochum, Elias Gehrke, Christian Gwinner, David Inca Pilco, Simon Kleinschmidt, Max Lehmann, Felix Mück, Roko Novokmet, Leon Riehle, Simon Wittlinger